It‘s about Leadership

Systemisches Coaching für Unternehmen

Unser Coaching unterstützt Menschen dabei, Veränderungsprozesse positiv zu gestalten und Lösungen für Themen zu finden, die ihnen wichtig sind. Dabei geht es um Lösungen, die individuell passen, die sich „richtig“ anfühlen und die einen tatsächlich weiterbringen.

Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren

Deine Lösungen – 
unser Coaching

Bereit für Veränderung? Starte deine Reise zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Deine Gedanken drehen sich im Kreis, du weißt nicht wie du dich entscheiden sollst oder stehst vor einer neuen beruflichen Herausforderung? Du möchtest deinen Führungsstil reflektieren oder dich in deiner (Führungs-)Persönlichkeit weiterentwickeln und bist deshalb auf der Suche nach einem Coaching?

Wir unterstützen dich mit unserem Coaching bei deiner eigenen, individuellen Lösungsfindung, damit du leichter schwere Entscheidungen treffen, mit Konflikten umgehen, du selbst bestimmt handeln und dein Potential entfalten und sinnvoll nutzen kannst.

Für wen ist unser Coaching geeignet?

Coaching ist für all diejenigen geeignet, die etwas verändern möchten – unabhängig von Alter, Geschlecht und Karrierestufe.

  • Personen aus Organisationen
  • High Potentials
  • Angehende Führungskräfte
  • Führungskräfte
  • Teamleiter & Projektleiter
  • Führungsnachwuchskräfte
  • Privatpersonen

Mögliche Coaching-Themen

So individuell wie wir Menschen sind, so individuell sind auch unsere Anliegen

Neue Rollen, Aufgaben, mehr Verantwortung
(Weiter)-Entwicklung Führungskompetenzen
Eigene Potentiale entfalten
Klarheit und Orientierung für Entscheidungsprozesse
Schwere Entscheidungen treffen
Selbstbewusstsein stärken
Umgang mit Konflikten
Umgang mit Stress und Druck
Umgang mit Veränderung
Blockaden überwinden
Rollenverständnis: Selbst- und Fremdbild erkenen
Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren

Durch Coaching gewinnen alle

Persönliche Entwicklung

Business-Coaching fördert die persönliche Entwicklung und das Selbstbewusstsein. Es hilft dabei, persönliche Stärken zu erkennen und zu nutzen, um sie effektiv und selbstbewusst in der Arbeit und Privatleben einzusetzen

VERBESSERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

Business-Coaching unterstützt bei der Entscheidungsfindung, indem es individuelle Perspektiven erweitert, alternative Lösungen aufzeigt und dabei hilft, gut durchdachte Entscheidungen zu treffen, die langfristigen Erfolg ermöglichen.

FÜHRUNGSENTWICKLUNG

Für Führungskräfte ist Business-Coaching besonders wertvoll, da es dabei hilft, Führungsqualitäten zu verbessern, Mitarbeiter zu motivieren, Teams erfolgreich zu leiten und strategische Entscheidungen zu treffen.

Konfliktlösung und Stressbewältigung

Business-Coaching bietet Strategien zur Bewältigung von Konflikten und Stress, das wiederum zu einem gesünderen Arbeitsklima und einer besseren Work-Life-Balance führen kann.

Ablauf des Coachings

1

unverb. Kennenlernen (0,5 Stunden)

Für einen erfolgreichen Coaching-Prozess ist die passende Chemie zwischen Coachee und Coach entscheidend. Bei uns kannst du das in einem unverbindlichen, meist 30-minütigen, virtuellen Kennenlernen herausfinden.

2

Auftragsklärung (1,5 Stunden)

Die Auftragsklärung vor dem Coaching dient dazu, Erwartungen und Ziele zu besprechen und klarer zu definieren. Dabei werden verschiedene Perspektiven, einschließlich der Führungskraft und gelegentlich HR, mit einbezogen.

3

COACHING SESSIONS (je 2 Stunden)

In der Regel finden 4-8 Coachingsessions über 6-9 Monate statt, meist virtuell. Jede Session dauert i.d.R. 2 Stunden. Die erste Session verfeinert das Coachingziel aus der Auftragsklärung. In jeder Session arbeiten wir an verschiedenen Zielen durch Coachingfragen und Methoden. Der Ablauf umfasst ein Review der vorherigen Session, die Klärung des aktuellen Anliegens, die Bearbeitung durch verschiedene Methoden und Maßnahmen für den Alltagstransfer.

4

Auftragsabschluss (1 Stunde)

Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du deine Ziele erreicht hast und deinen Weg selbständig fortsetzen kannst, erfolgt der Auftragsabschluss, bei dem wir den Fortschritt besprechen und mögliche weitere Schritte festhalten.
Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren

Kundenstimmen

Ich würde auf jeden Fall wieder mit ihr zusammenarbeiten, da ich das Gefühl hatte, gehört, geholfen und verstanden zu werde. Vielen Dank!

Saskia ist sehr freundlich und kompetent und hat mir sehr dabei geholfen herauszufinden, was ich wirklich von meinem neuen Job erwarte und wie ich mich entsprechend vorbereiten kann.
Das Coaching hatte einen sehr positiven Einfluss auf mein berufliches Leben. Die Investition in "Ich" und "Leadership" lohnt sich!

Häufig gestellte Fragen

Wie vereinbare ich einen Termin?

Schrein uns gerne eine E-Mail oder melde dich direkt hier an.

Kann ich vorab mit dem Coach sprechen?

Unbedingt! Bevor ihr den Coachingprozess startet, erfolgt ein kurzer „Chemistry Talk“ / Kennenlernen via Videocall.
Uns ist es wichtig im Coaching-Prozess eine Verbindung mit unseren Coachees einzugehen. Eine Verbindung die geprägt ist von Empathie, Wertschätzung und Vertrauen. Damit das möglich ist, braucht es als erstes ein unverbindliches und kostenfreies Kennenlernen. In diesem Kennenlernen prüfst du, ob du dich bei deinem Coach gut aufgehoben fühlst, ob die Chemie passt. Denn das ist die Basis, um ein Vertrauen aufzubauen. Neben dem "Kennenlernen" geht es natürlich auch darum, deine offenen Fragen zu stellen und dir ein klares Bild von dem zu gehen, was genau du vom Coaching erwarten kannst, was vielleicht auch bewusst nicht und wie der genaue Ablauf wäre.

Wie laufen die Sessions ab?

Die erste Session dient meist dazu dein Coachinganliegen aus der Auftragsklärung nochmal aufzugreifen, und fein zu schleifen, um daraus ein klares Coachingziel zu formulieren. Das ist dann dein übergeordnetes Ziel für den Coachingprozess, wonach du strebst. Die einzelnen Sessions verfolgen stets diesem Hauptziel, indem wir mit Sitzungszielen daran arbeiten. Das bedeutet, dass wir für jede Coachingsession ein anderes Ziel/Anliegen haben, was wir in der Session erreichen und anstoßen wollen. Im Laufe der Sitzung gebe ich durch systemische Fragetechniken und methodische Interventionen Impulse, die dir helfen Veränderung anzustoßen.

Was ist meine Rolle und was ist die Rolle des Coaches?

Das Ziel des Coachings ist, dass der Coach den Coachee bei seiner eigenen individuellen Lösungsfindung unterstützt. Das tut er indem er dich mit gezielten Fragetechniken, Methoden und Interventionen begleitet. Der Coach hört dir aktiv zu, gibt Denkanstöße und Impulse und regt an andere Perspektiven zu durchdenken. Dabei ist er stets neutral und wertfrei und übernimmt die komplette Verantwortung für den Prozess.
Du als Coachee, übernimmst hingegen die Verantwortung für dien Thema, für deine Lösungsfindung. Du erarbeitest mit Hilfe des Coachs Lösungen, bist offen und wendest die gewonnenen Erkenntnisse zwischen den Sessions an.

Wie viel Coachingsessions sind sinnvoll?

In der Regel finden ca. 4-8 Coachingsessions über einen Zeitraum von 6-9 Monaten statt. Heißt wir sehen uns meistens alle 4-6 Wochen, das bestimmst aber letztendlich du, was in deinen (Führungs-)Alltag passt. Meist dauert eine Session ca. 2 Stunden. Je nach Thema können auch längere Termine (Doppeltermine) sinnvoll sein. Vielleicht ist dein Anliegen aber auch nach einer Session geklärt, dann freue ich mich mit dir!

Vereinbare jetzt ein unverbindliches Erstgespräch und lass dich beraten!

Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren
crossmenu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram