It‘s about Leadership

Whitepaper "Moderne Führung: Wenn nichts läuft wie geplant"

16. Dezember 2022
Führungskräfte, die bewusst anders, im Sinne von konstruktiv, führen möchten, erleben in ihrem Führungsalltag oft die eine oder andere ernüchternde Erfahrung. Vieles von dem, was sie sich vorgenommen haben, funktioniert nicht oder nicht so, wie sie es sich vorstellen.
So stellt die Führungskraft bewusst Freiräume zur Verfügung, damit das Team sich selbst organisieren kann. Und verzweifelt dann an dem Ergebnis, weil nicht annähernd das passiert, was sie sich dadurch versprochen hat: eine hoch motivierte Truppe, die loslegt und ohne Kontrolle und ständiges Hinterhersein erfolgreich ist. Also wird doch wieder ein Machtwort gesprochen. Aber auch dieses führt nicht zu besseren Arbeitsergebnissen. Ebenso wenig wie der Appell „Jetzt sprecht euch doch einfach mal vernünftig ab, so schwer ist das doch nicht!“. Dieses Dilemma, das viele Führungskräfte erleben, hat mit zwei Aspekten zu tun:
  • Soziale Systeme sind komplex. Wenn in einem sozialen System (einem Bereich, einem Unternehmen, einem Team) Führung „eingesetzt“ wird, dann wirkt sie nicht linear, das Ergebnis von Führung bleibt immer bis zu einem gewissen Grad unplanbar.
  • Zusätzlich findet Führung nicht nur dadurch statt, dass jemand den Titel „Führungskraft“ oder „Manager“ verliehen bekommt und somit kraft seines/ihres Amtes Führungsverantwortung übernimmt. Im Gegenteil. Führung findet in sozialen Systemen viel häufiger dadurch statt, dass andere freiwillig und aus eigener Motivation heraus folgen.

 

In unserem Whitepaper "Moderne Führung: Wenn nichts läuft wie gefragt" gehen wir auf die verschiedenen Ursachen und Stolpersteine auf dem Weg zur gelungenen Führung ein und erklären, warum modernen Führungskräfte sich von dem Gedanken verabschiedet haben, es gäbe den "einen richtigen Führungsstil". Warum Führung so komplex ist, was das praktisch bedeutet, und wie Du Dir und Deinen Führungs- und Veränderungsprojekten mithilfe systemtheoretischer Ideenansätze einen neuen Schub geben kannst, erfährst Du hier, in unserem kostenlosen Whitepaper: https://change-forward.de/whitepaper-moderne-fuehrung/

Viel Spaß und viele neue Erkenntnisse beim Weiterlesen!!

Whitepaper: Moderne Führung

Vereinbare jetzt ein unverbindliches Erstgespräch und lass dich beraten!

Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren
crossmenu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram