It‘s about Leadership

Leadership-Team Deep Dive

Unsere Welt ist hochgradig vernetzt und komplex. Und Komplexität ist ein Mannschaftssport, keine Disziplin für Einzelkämpfer.
Wir helfen euch, eine echte Führungsmannschaft zu werden, die gemeinsam die Herausforderungen des Unternehmens neu versteht, gemeinsam der Komplexität begegnet, die Wertschöpfung in den Fokus rückt und die Zukunft der eigenen Organisation gestaltet.

Ladet euch hier die aktuelle Broschüre zu "Leadership-Team Deep Dive" runter.

Was habt Ihr danach in den Händen?

Wir ermöglichen euch, wie Organisationsgestalter:innen zu denken und zu handeln, die gemeinschaftlich die Wertschöpfung im Blick behalten. Und das als Team. Dann steht dem zukünftigen Umgang mit Komplexität nichts mehr im Wege. Denn Leadership ist viel mehr als nur führen.

  • Ihr bekommt ein tiefes Verständnis von Leadership, Komplexität, Wertschöpfung und euren Herausforderungen.
  • Ihr entwickelt einen klaren Blick auf die Hebel, die euch zur Verfügung stehen, um zu führen UND die Organisation zukunftsfähig zu gestalten.
  • Ihr habt einen ausführlichen Bericht zur Verfügung, um die weitere Umsetzung zu gestalten.
  • Ihr könnt alles, was noch kommen mag, durch kluges gemeinschaftliches Handeln angehen.

Was sind die Rahmenbedingungen?

  • Durchführung idealerweise in einem Zeitraum von 3-4 Monaten
  • Durchführung Workshop(s) idealerweise als Präsenzveranstaltung
  • Ein festes Kernteam von 2-3 Personen auf eurer Seite
  • Moderation / Begleitung durch 2 Berater:innen von unserer Seite

Wie läut das ab?

1

ZIELKLÄRUNG-SESSION

In einer gemeinsamen Session klären wir, wo ihr steht und arbeiten heraus, wo ihr hin wollt.

2

DEEP DIVE

a) Wir führen strukturierte Interviews mit euch und anderen Beteiligten, um zu verstehen, welche Phänomene auf euch als Führungsteam und als Bereich / Unternehmen wirken.
b) Wir wühlen uns durch weitere hilfreiche Dokumente, die uns helfen, euch und eure Herausforderungen greifbar zu machen.
c) Wir werten unsere Erkenntnisse und Beobachtungen aus und bereiten sie auf.

3

Workshop(s)

In einem oder mehreren Workshops sorgen wir dafür, dass ihr eine gemeinsame Perspektive auf eure Herausforderungen entwickelt und eine "gemeinsame Sprache" findet, um die Phänomene in eurem Verantwortungsbereich zu beobachten und zu diskutieren. Und nicht nur das: Wir erarbeiten mit euch die Handlungsfelder, die ihr gemeinsam gestalten könnt, und bereiten die Umsetzung vor.

4

Bericht

Ihr erhaltet von uns einen Bericht mit einer Zusammenfassung und konkreten Empfehlungen, wie ihr euer weiteres Handeln als Führungsteam in eurem operativen Alltag verankern könnt.

5

Abschluss-Session

Wir fassen alles noch einmal zusammen und schließen den Prozess gemeinsam ab.

6

Review-Session

Nach ca. 3 Monaten treffen wir uns zu einer Review und schauen, wo ihr steht, was sich bereits verändert hat, und wie ihr das Momentum aufrecht erhalten könnt.
Die Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen liegt in eurer Verantwortung. Wir begleiten euch dabei gerne durch regelmäßiges Sparring (optional).

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